Hallenturnier in Weilmünster am 11.12.2004
Souveräner Erfolg der Heidebube
Pfeil zum vorigen Turnier Pfeil zurück zu Turniere 2004 zum nächsten Turnier Pfeil

Zu unserem letzten und auch erfolgreichsten Turnier 2004 ging es nach Weilmünster. Ausgerichtet wurde das Turnier von den Fußball-Freizeitkickern Weinbach, die auch regelmäßig unser eigenes Turnier besuchen. Mit 9! Mann machten wir uns morgens früh auf den Weg (Holger, Tob, Mario, Steffen, Paddy, Michael, Jogi, Roland, Peter) und unsere Nummer 10 Martin Weber mit Namen ist angeblich schon dort. In Weilmünster angekommen mussten wir erst einmal die Halle finden, was uns auch im 2. Anlauf gelungen ist. Bevor es dann zum Umziehen ging, drehten wir erst noch mal eine Runde um die Halle zum Aufwärmen behaupte ich, andere sagen, ich hätte nicht die Eingangstür gefunden. Nach dem kleinen Erfolg, die richtige Tür gefunden zu haben, zogen wir zum ersten Mal unsere neuen Trikots zu einem Turnier an. Wenn dass mal kein gutes Vorzeichen war. Selbstverständlich war Webster wie angekündigt schon da. Es wurde auf die kleinen Handball-Tore gespielt sowie links und rechts mit ca. 2m hoher Bande (die Hallenwand). Wenn wir noch in der alten Halle trainieren würden, wäre das sicherlich ein Vorteil für uns, aber so...

Los ging's gegen die Kirmesburschen Woibach. Ein ziemlich harter Brocken zum Auftakt. Nachdem Peter zum 1:1 ausglich, kam Michael D. zu seinem ersten Einsatz, und konnte kurz darauf wieder auf der Bank Platz nehmen, allerdings auf der Strafbank. 2 Minuten, weil ein Gegenspieler über seine Beine gestolpert war. Auch durch das 2:1 des Gegners ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und erzielten kurz vor, genau mit, oder ganz kurz nach der Hallendurchsage "Abpfiff" das 2:2 durch Paddy. Nach kurzem Zögern wurde das Tor von der Turnierleitung gegeben und der erste Punkt war uns sicher.

In Spiel 2 ging es gegen den Dackelclub Kleinweinbach. Peter machte mal wieder das erste Tor für uns (wie heute in fast jedem Spiel) und Paddy erzielte unter tatkräftiger Mithilfe des Gegners den 2:0 Endstand. Zum ersten Mal in den neuen Trikots stand die null, dank Holger "Kahn" Hilbig, der einen super Tag erwischte. Allerdings erst nach dem ersten Kaffee. Spiel 3 ging gegen die Jägermeister Laubuseschbach. Es war ein Spiel mit Haken und Ösen, doch wir hatten wieder mal das Glück auf unserer Seite. Peter verwandelte einen indirekten Freistoß ins lange Eck. Keine Chance für den gegnerischen Tormann. (Gibt es bei Handballtoren eigentlich ein langes Eck?) 1:0 für uns. Dem Einzug ins Halbfinale stand nun eigentlich nichts mehr im Wege.

Das 4. und letzte Gruppenspiel war gegen die Felsenkicker Falkenbach. Das Halbfinale war erreicht, es ging aber noch um Platz 1 oder 2 in der Gruppe. 3:1 gewannen wir das Spiel, Peter machte seine Tore 4 und 5, das Dritte für uns erzielte Tob. Der Gegentreffer fiel durch einen umstrittenen Handelfmeter, bei dem selbst Holger keine Chance hatte.


Verein Tore Punkte
1 Heidebube Riedelbach 8:3 10
2 Jägermeister Laubuseschbach 5:3 7
3 Dackelclub Kleinweinbach 6:6 4
4 Kirmesburschen Woibach 7:8 4
5 Felsenkicker Falkenbach 5:4 3

Nachdem die Platzierungsspiele ausgetragen waren kam es zum ersten Halbfinale. Promille Blessenbach gegen die Jägermeister Laubuseschbach. Unsere alt bekannten Blessenbacher (Sie sind oft auf unserem Turnier und wir auf ihrem, vor allem aber das legendäre Turnier in Wehrheim) setzten sich durch und standen somit als erster Finalist fest.

Im 2.Halbfinale trafen wir auf die Alten Herren Weinbach. Körperlich robuster war unser Gegner mit Sicherheit, doch aufgrund unserer hervorragend besetzten Bank (Masse und Klasse) setzten wir uns schließlich durch. Das 1:0 durch Paddy fiel durch Unstimmigkeiten in der Abwehr des Gegners. Der Tormann kam herausgelaufen, schoss den Ball vor den Füßen eines Heidebubes weg, hoch gegen die Bande. Von dort aus prallte der Ball in Richtung Paddy. Er, mit den legendären Worten "Mach was!" im Ohr, nahm den Ball mit vollem Risiko volley, mit links, knapp in des Gegners Hälfte, und schweißte ihn genau links oben im Torwinkel des Gegners ein. Danach parierte Holger einige Bälle des Gegners "Weltklasse", doch das 1:1 konnte auch er nicht verhindern. Roland machte einen Fehlpass und wollte sich den Ball wieder erkämpfen, doch in Gemeischaftsarbeit mit Tob semmelten sie den Gegenspieler um und es gab Strafstoß. Das war das 1:1. Den 2:1 Siegtreffer markierte Jogi. Im Anschluss an eine Ecke ließ er seinen Gegner einfach stehen und spitzelte den Ball in die Maschen der Weinbacher. Der Jubel war groß, und der Finaleinzug perfekt.

Das Finale
Im Finale trafen wir nun auf Promille Blessenbach. Holger hielt seinen Kasten wieder einmal sauber, und vorne machten wir die Tore. Peter erzielte mal wieder das 1:0. Paddy das 2:0. Der 3:0 Endstand ereignete sich folgendermaßen: Vorlage von Mario, der den Ball aus der eigenen Hälfte an den Pfosten des gegnerischen Tores schoss. Von dort aus hüpfte der Ball vor die Füße von Steffen (auch er bestritt heute sein erstes Turnier für die Heidebube), der nur noch den Fuß hinhalten musste. Genau wie im Training einstudiert. 3:0 der Sieg war perfekt, der Wanderpokal unser und die Party konnte beginnen. "Weltklasse"!

Die Siegprämie wurde sofort in eine Kiste Erfrischungsgetränke umgesetzt und der Pokal gefüllt. Zurück in Riedelbach ging es in den "Grünen Baum", um den Sieg gebührend zu feiern. Pokal für Pokal wurde geleert und wir gut (ab)gefüllt. Der harte Kern ging dann später noch zu Herzogs, wo Petra spontan ein Siegeressen zubereitete.

Text: Patrick Vollberg

Pfeil zum vorigen Turnier Pfeil zurück zu Turniere 2004 zum nächsten Turnier Pfeil

Mail an Webmaster Copyright - SG Heidebube Riedelbach e.V. Impressum  Disclaimer