Überraschungserfolg in Blessenbach
4:3 Sieg im Neun-Meter-Schießen gegen die Bad Boys Pfungstadt
Pfeil zum vorigen Turnier Pfeil zurück zu Turniere 2008 zum nächsten Turnier Pfeil

Ohne jegliche Ambitionen fuhren wir dieses Jahr zum 21. Tanz-Köppel-Turnier nach Blessenbach. Da dies schon unser 6. Turnier in diesem Jahr war, und wir immer gut abgeschnitten hatten (Klingenthal, was ist das?) sollten dieses mal die Spieler eingesetzt werden, die sonst kaum zum Zug kommen. Dies war eine Idee des Präsidenten, damit auch er mal wieder seine Fußballschuhe dreckig machen konnte. Gesagt − getan. Flötow stand in jedem Gruppenspiel in der Anfangsformation.

Die ersten Versuche Mösi zum Bier holen (Äppler) zu schicken, gestalteten sich komplizierter als erwartet. "Heute ist der Andy nicht da, da muss wer anderes herhalten" war die einhellige Meinung. Nachdem er erfahren hatte, das nicht er selbst, sondern die Mannschaftskasse zahlt, machte er sich auf den Weg, kam aber mit leeren Händen zurück, weil die im Bierwagen noch nicht so weit waren. Das sollte sich aber nach dem ersten Spiel ändern und Mösi fühlte sich zu noch Höherem berufen.

Mösi_Coach Kiste Coach


Anstatt der gemeldeten 12 Mannschaften traten nur 11 zum Turnier an, allerdings war unsere Gruppe komplett. Dream Team Frankfurt hieß unser erster Gegner. Die sahen gar nicht so aus, wie man sich einen ersten Gruppengegner wünscht. Doch es kam anders als ich dachte. Tob traf zum 1:0 ins kurze Eck nach einem Alleingang über die rechte Seite. (Die hatten halt nur gute Feldspieler, den Tormann aber wohl zu Hause vergessen.) Heili schob den Ball mit links lässig zum 2:0 in die Maschen. In der Abwehr ließen wir kaum Torschüsse zu. Die paar Dinger, die auf das Tor kamen, konnte ich parieren. Auch Michael Dettmer kam zum Einsatz (für Flötow). Allerdings verdrehte er sich gleich bei seiner ersten Torszene das Knie und konnte daraufhin leider nicht mehr eingesetzt werden.

Flötow Michael


Mit dem altbewährten Mittel "Ein Sieg − ein Körbchen" ging es in die erste Spielpause. O.K. Wir holten gleich eine Kiste, damit wir nicht so oft laufen mussten. Wir waren ja immerhin 12 Spieler plus Coach! Partie Nummer zwei gestaltete sich etwas anders als die Erste. Wir erarbeiteten uns Chance über Chance, konnten aber beste Situationen nicht ausnutzen. 2:0 hätte es bereits nach 5 min. stehen müssen, aber wir scheiterten jedes mal. Glücklicherweise wurden wir nicht für unsere Fahrlässigkeit bestraft und so endete das Spiel gegen die Bad Boys Pfungstadt mit 0:0.

Lager Lockenkopf


Für das nächste Spiel gegen die SK Labbeduddels erhielten wir Verstärkung. Maddin kam aus Mönstadt angereist und komplettierte unser Abwehr-Bollwerk. Das Spiel hatte einen ähnlichen Spielverlauf wie die Partie gegen Pfungstadt. Wir waren noch klarer überlegen, spielten sehr gute Torchancen heraus und trafen das Tor nicht. Doch kurz vor Abpfiff traf Daniel per 14m Linksschuss in die Maschen. Es geht doch! Nun hatten wir eine längere Spielpause und genug Zeit, einige Rechenspielereien zu treiben und harte Positionskämpfe auszutragen

Ach_die_zwei Positionskämpfe


Ein Sieg im nächsten Spiel gegen den Tus Philipstein war Pflicht, um das Halbfinale schon vor dem letzten Gruppenspiel zu erreichen. Aber es war auch Pflicht Flötow von Anfang an spielen zu lassen. Beides zusammen, geht das? Logisch, Flötow in der Abwehr und es brennt nix an. Das 1:0 fiel nach Zuckerpass von Alex über den letzten Abwehrspieler auf Daniel, der den Ball butterweich über den heraus stürmenden Torwart in den Kasten lupfte. Das 2:0 war fast eine Kopie des ersten Tors. Ein noch besserer, süßerer Zuckerpass zum Zunge schnalzen von Alex über den letzten Abwehrspieler auf Daniel, der lässt den Ball einmal aufspringen und netzt mit links trocken ein. Respekt!Das war ganz großer Sport.

Alex_auf_Daniel Daniel_akrobartsch


Halbfinale, wir kommen. Allerdings ohne Tob, der sich eine Zerrung zugezogen hatte. Außerdem pausierten im nächsten Spiel Mario, der nach einem Abschlag wieder so ein Ziehen im Oberschenkel hatte, und Daniel, der sich ebenfalls schonte. Fraport Frankfurt war unser letzter Gruppengegner. Um Gruppensieger zu werden hätten wir mit 5 Toren Unterschied gewinnen müssen, aber zweiter waren wir ja sowieso. Also ließen wir das ganze etwas langsamer angehen. Wiedereinmal boten sich uns beste Chancen, doch niemand wollte das Tor treffen. 0:0 war der Endstand. Die Vorrunde war vorbei, wir hatten 5 x 12 Minuten gespielt und kein einziges Gegentor kassiert. Nur einmal klatschte der Ball an meinen Pfosten und ein paar mal musste ich eingreifen, das war aber auch schon alles. Kompliment an meine Abwehrspieler

Nils_Flötow Mario_Ball Maddin_Paddy Tob_Ball


Das Halbfinale stand nun an und die Schebbe Feuss waren unser Gegner. Allerdings konnten deren Feuss gar nicht so schebb sein, wenn man sich gegen Borussia Hasselbach und FFK Weinbach den Gruppensieg holt. Weinbach hatte letztes Jahr zum dritten Mal in Folge das Turnier gewonnen und somit den Wanderpokal behalten dürfen. (Den hatten wir übrigens 2001 auch schon mal geholt)

Im ersten Halbfinale setzten sich die Bad Boys Pfungstadt gegen die Borussia Hasselbach durch, also war es an uns den Pokal nach Weilrod zu holen. Im Spiel, das sehr ausgeglichen verlief mussten wir unseren nächsten Rückschlag hinnehmen. Ohne gegnerische Einwirkung verletzte ich mich, und Mario, der auch schon angeschlagen in die Partie gegangen war, stellte sich nun zwischen die Pfosten. Aber auch er hielt seinen Kasten sauber, und im 9-Meter-Schießen sind wir einfach klasse. Daniel, Maddin, Heili und Basti trafen, Schebbe Feuss zielten zwei mal links vorbei und wir standen im FINALE...

Der_geht_vorbei Basti_9er


Davor wurden allerdings die restlichen Platzierungen ausgeschossen. Vor dem Spiel um Platz drei gab es erneut einen heftigen Schauer, so dass sich alles etwas in die Länge zog. Ein paar Schebbe Feuss hatten sich schon umgezogen und konnten so nicht mehr zum Spiel antreten, doch die Borussia Hasselbach ließ sich zu einem 9-Meter-Schießen überreden und verlor dieses auch noch.
Coach_mit_Zeitung Turnierleitung


Doch nun zum Finale. Wie bereits in der Vorrunde trafen wir auf die Bad Boys Pfungstadt, und wie in der Vorrunde konnte sich in der regulären Spielzeit kein Team durchsetzen. 1:1 hieß es nach 12 Minuten. Torchancen gab es auf beiden Seiten, doch uns fehlte etwas Glück. Alex setzte sich wunderbar durch zwei Gegenspieler durch und zog ab, traf aber aus ca.16 m nur die Latte. Im Gegenzug konnten wir uns hinten nicht richtig befreien. Ein Querschläger landete beim Gegner, Pass vor unser Tor, drin. Scheiße, das erste Gegentor. Doch anstatt nun aufzugeben, machten wir fast im Gegenzug den Ausgleich. Nach schönem Solo traf Alex unhaltbar für den gegnerischen Torwart in die gegnerischen Maschen. Nun musste also die Entscheidung im 9-Meter-Schießen her. Dramatik pur.

Daniel verwandelt sicher zum 1:0
Der Gegner scheitert am Pfosten
Heili ganz locker ins rechte Eck 2:0.
Gegner trifft. Nur noch 2:1
Maddin stellt mit Treffer alten Vorsprung wieder her 3:1
Gegner trifft. 3:2
Basti macht auf Uli Höneß und jagt den Ball in die Wolken. Immer noch 3:2 die Chance für die Bad Boys wieder ran zu kommen.
Aber Mario pariert glänzend.
Alex Preußer macht mit seinem Treffer alles klar. 4:2 Wir haben das Turnier gewonnen.

Gesamtergebnis folgt noch...

Mannschaft_Pokal
Hintere Reihe von links nach rechts: Coach Mösi, Basti, Alex, Nils, Tob, Heili, Micha
Mittlere Reihe von links nach rechts: Christian, Mario, Paddy, Maddin, Daniel
Vorne liegend: Flötow

Alex_Pokal_stoltz Maddin_Tob

Anschließend trafen wir uns samt Fans im Hotel zum Essen und hinterher im Galaxy, um den Pokalsieg so richtig zu feiern. Was für ein Tag, was für ein Spaß, was für ein riesen Pokal. Da geht so einiges rein.


Pokal_alle_Mann



Mario_Pokal_lacht Daniel_Pokal Flötow_Pokal



Mario_Pokal Basti_Pokal 12ouzo12



Christian_Jubel Mösi_trinken Maddin_Geweih



1Pokal_6Augen_1Nase Pokal_leer Daniel_Pokal_schmusen



Pokal_Christian Paddy_Pokal Alex_Pokal_leer

Bericht: Patrick Vollberg
Bilder: Patrick Vollberg (zumindest die Meisten)

Pfeil zum vorigen Turnier Pfeil zurück zu Turniere 2008 zum nächsten Turnier Pfeil

Mail an Webmaster Copyright - SG Heidebube Riedelbach e.V. Impressum  Disclaimer