Geschichte
Von damals bis heute, und noch viel weiter!

Die 80er - Eine Idee wird Realität!

Mitte der 80er Jahre fanden sich junge Männer der Freiwilligen Feuerwehr Riedelbach jeden Freitag zusammen, um gemeinsam dem Fußballspiel zu huldigen. Aus diesen tapferen Männern gründete die Idee der Gründung einer Freizeitfußballmannschaft.

Am 26.10.1989 war es dann soweit: aus mehreren Vorschlägen wird der Name „Heidebube Riedelbach“ als Vereinsname gewählt.

Einen Tag später, am 27.10.1989, trafen sich dann 14 fußballbegeisterte junge Männer in der damals noch existierenden Gaststätte Dorfkrug in Riedelbach und gründeten die „Heidebube Riedelbach“. Am selben Abend wurde auch ein Kremium gewählt, welches beauftragt wurde, sich um die Belange des neugegründeten Vereins zu kümmern.

Von nun an nahmen die Heidebube an Turnieren teil und bestritten Freundschaftsspiele. Dies geschah mit unterschiedlichem Erfolg, wobei jedoch immer in erster Linie der olympische Gedanke und die Geselligkeit im Vordergrund stehen, damals wie heute.

Die 90er - Der Verein wird offiziell!

Am 10.06.1992 erhielten die Heidebube Riedelbach dann in der Gaststätte Zur alten Schule in Weilrod−Finsterntal richtigen Vereinscharakter und der Vereinsname erhielt den Zusatz SG. Seitdem lautet unsere offizielle Bezeichnung SG Heidebube Riedelbach. 15 Mitglieder wählten einen Vorstand, dessen erster Vorsitzender Christian Brück hieß, der noch immer aktiv im Verein mitwirkt.

Am 20.04.1994 erfolgte dann die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Usingen. Der endgültige Namen SG Heidebube Riedelbach e.V. war perfekt.

Ein weiteres Highlight war die Einweihung des Aussichtturmes Bendertempel durch den damaligen Landrat Dr. Jürgen Banzer. Der Turm wurde von uns im Zetiraum April bis Juni 1997 renoviert.

Größter sportlicher Erfolg war der zweite Platz bei der Kreismeisterschaft für Freizeitmannschaften am 27.06.1993 und die damit verbundene Teilnahme an der Hessenmeisterschaft in Grünberg am 04.09.1993, wo der 12. Platz belegt wurde.

In den folgenden Jahren nahmen wir an weiteren Kreis- und Hessenmeisterschaften teil, auch dies mit unterschiedlichem Erfolg.

Seit 1991 veranstaltete die SGH ihr eigenes Fußballturnier für Freizeitmannschaften auf der Riedelbacher Heide, zunächst als Großfeldturnier, dann als Kleinfeldturnier. Seither kommen Mannschaften aus der Region, aber auch aus dem ganzen Bundesgebiet regelmäßig auf unser Turnier, wobei schon viele Freundschaften und Kontakte entstanden sind, die bis heute Bestand haben.

Das neue Jahrhundert - Die Heidebube erarbeiten sich ihren Ruf in der Region!

Unser 15 jähriges Jubiläum feierten wir im September 2004 mit einem großen Fest in und um den Bendertempel. Dieses lässt bis heute legendäre Geschichten um ein Spanferkel kursieren, das sich einfach nicht braten lassen wollte.

Im Jahr 2008 fand zum ersten Mal das jährliche Turnier in so großen Rahmen statt, das jede WM dagegen verblasst. Nach einheitlichem Beschluss auf der Jahreshauptversammlung kam man überein, unser Turnier in Sachen Teilnehmerzahl, Verpflegung, Equipment und Freizeitangebot abseits des Fußballplatzes deutlich zu vergrößern. So wurde das neu angelegte Sportfeld an der Riedelbacher Schule für die Austragung des ersten Taunus-Bembel-Kick genutzt, an dem 27 Mannschaften teilnahmen. Weitere Veranstaltungen der SGH, die unsere Terminkalender füllen, sind unter anderem die Riedelbacher Kerb, der Nikolausmarkt, Bachfest, Weihnachtsfeier und vieles mehr. Dabei wirken wir immer in Zusammenarbeit mit anderen Riedelbacher Vereinen. Gegenseitige Unterstützung stellt einen der wichtigsten Pfeiler für die Umsetzung so großer Verstaltungen dar, wie unser Taunus-Bembel-Kick, der Taunus-Rallye des lokalen Motorsportclubs oder das alle zwei Jahre stattfindende Bachfest, ausgetragen von fast allen Vereinen Riedelbachs.

Mail an Webmaster Copyright - SG Heidebube Riedelbach e.V. Impressum  Disclaimer