Fan-ABC
Welche Vokabeln man immer beherrschen sollte!

Wer bei den Heidebube mitreden will, muss einige Fachwörter kennen und korrekt anwenden können. Deshalb gibt es hier für alle ein kleines Heidebube-Lexikon zum Auswendig lernen. Und bei der nächsten Veranstaltung kann man dann bei den Heidebube mit Fachwissen glänzen. Also ran an die Bulletten, äh, Vokabeln!

Arnoldshain

Traditionell erstes Turnier des Jahres, meist geprägt durch unterirdisch schlechte fußballerische Leistung der Heidebube. Amerikanische Wissenschaftler haben folgende Kausalität in langjährigen Studien festgestellt: Ist Arnoldshain ein Grottenkick, wird's ein gutes Jahr! Kommen wir aber über die Gruppenphase hinaus, gibt's dies Jahr wohl kein erfolgreiches Turnier!

Aschbergschenke

Ominöse kleine Gaststätte im tiefsten Sachsen mit tschechischer Grenze hinterm Garten (siehe Klingenthal). Besitzt nur wenige Matrazen. Kann auch zum Twister-Spielen genutzt werden.

Bendertempel

Wahrzeichen der Heidebube. Steht meist im Wald am Spielfeldrand. Beinhaltet Spielerkabinen, umfunktioniert zu Rumpelkammern. Hatte mal die Zusatzfunktion eines Aussichtsturms, wäre da nicht die umgebende Vegetation des Riedelbacher Waldes.

"Die Heide"

Auch "auf der Heide", "obbe auf de Heid" oder "uff de Heid". Es handelt sich dabei um die Spielstätte der Heidebube. Namensgebend für diesen Waldsportplatz ist das angrenzende Naturschutzgebiet Riedelbacher Heide.

Fanutensilien

Heidebube-Fans sind oft mit unterschiedlichsten Fanutensilien wie Kappen, Flaggen, Schals oder Trikots ausgestattet. Dienen zur Erkennung und zum Anfeuern.

Feldkirchen

Österreichischer Ort, an dem das erste Auslandsturnier der Heidebube stattfand. Nur noch wenige können davon berichten, deswegen oft als sagenumwogenes Turnier betrachtet.

Friedrich aus Varrel

Herzallerliebstes Vereinsmitglied der Freizeitkicker Varrel (siehe Varrel). Mittlerweile irgendwie zum persönlichen Betreuer und Vertrauten der Heidebube geworden. Gehört zum Inventar. Besorgt auch mal Kopfschmerztabletten. Wird auch als "Varrel aus Friedrich" bezeichnet. Geht nur
MIT UNS in die Disco!

Geripptes

Speziell geformtes Glas, was durch seine karo-förmige Gestaltung auffällt. Hält angeblich Stöffche (siehe Stöffche) besonders lange kühl und liegt sehr gut in der Hand. Garantiert ergonomisches Einführen des Stöffche in den Körper, medizinisch auch in-situ-Injektion genannt. Das Wort "Geripptes" wird fälschlicherweise im deutschen Sprachgebrauch oft mit "Diebesgut" oder "Hehlerware" verwechselt.

"Gibt's hier 'nen Basti?"

Beliebtester Satz der Varreler Ureinwohner (siehe Varrel). Wird gern morgens benutzt, um die Heidebube zu begrüßen. Die Herkunft dieses Satzes ist verbunden mit einer hier nicht weiter beschriebenen legen- warte, es kommt gleich - dären Nacht!

Heidebube - nicht HeidebubeNNNNNNNNN!

Oft begangener Fehler der Presse und diverser Turnierveranstalter. Erfolgt die Benutzung des N im Namen der Heidebube mehrfach wiederholt falsch, muss der Beteiligte damit rechnen, als Unzurechnungsfähig abgestempelt zu werden!

Heidebube-Lied

Wird bei jeder Gelegenheit angestimmt, egal, ob Sieg oder Niederlage. Das Lied ist extra einfach und kurz gehalten. Es geht nur über eine Quinte, was das Singen und Erinnern des Liedes für jedermann vereinfacht und somit zur Erkennung eines Heidebube dient.

Heidemädels

Offizielle Frauenmannschaft der SG Heidebube Riedelbach e.V. Treten nur selten, dann aber rottenartig auf. Sind trainingsscheu. Mögen pinke Fußballschuhe. Fahren oft als Fans mit auf Turniere. Sind für das Violett in den Vereinsfarben mitverantwortlich.

Herbert

Erstmalig beim TBK (siehe TBK) präsentiertes Maskottchen des Turniers. Ein mit frischem Apfelwein gefüllter Bembel. Die Namensherkunft ist nicht ganz geklärt. Ist auch nicht von entscheidender Bedeutung - Hauptsache, es schmeckt! Ist verheiratet (siehe Stöffie).

Highlight - Hochlicht

Zur Bekämpfung von Anglizismen bemüht man sich im Verein, diese im Sprachgebrauch zu vermeiden, was oft zu Irritationen oder Merkwürdigkeiten der deutschen Sprache führt.

Jahreshauptversammlung (kurz JHV)

Viele Menschen reden gleichzeitig über unterschiedliche Themen in unterschiedlichen Lautstärken zusammen in einem Raum. Dabei gilt: Wer oft die Rede eines anderen unterbricht, dessen Anwesenheit wird überhaupt erst wahrgenommen! Nebenbei wird der Vorstand entlastet. Die Kassenprüfung bestätigt, dass die Kasse so gut geführt wurde, sodass eine Geldunterschlagung kaum noch zurückzuverfolgen wäre. Zum Abschluss sind sich alle einig, dass alle unterschiedlicher Meinung sind und freuen sich schon auf die JHV im nächsten Jahr.

Judenbach

Wollen alle mal wieder hin, aber kaum einer war da, und so richtig weiß man auch nicht, wo es ist!

Kakaoprinzessin

Liebt Kakao mit ohne Schuss über alles. Kann sich mit Kakao ins Delirium trinken. Muss nicht immer eine weibliche Prinzessin sein.

Klingenthal

Kleinstadt im sächsischen Vogtland an der Grenze zu Tschechien. Besitzt eine Skisprungschanze und kleine verträumte Gaststätten (siehe Aschbergschenke). Veranstaltet seltsam organisierte Fußballturniere.

"Lass ihn drin!"

Geflügeltes Wort. Kündigt eine visuelle Demütigung eines Gegenspielers auf äußerst vulgäre Weise an. Kinder, Alte und Hilfsbedürftige sollten wegschauen, während Frauen vom Staunen kaum wegkommen!

Notfall!

In Varrel (siehe Varrel) erstmals präsentierte Behandlungsmethode: Beim Ausruf des Wortes "Notfall" kommt sofort medizinisch geschultes Personal mit einem erquickenden Getränk und Sahne auf den Platz zur Erstversorgung eines verletzten Fußballers. Dieser kann schon kurz nach der Behandlung wieder spielen. Pharma-Patent ist beantragt.

Schlafsack

Kann, wie der der Name schon sagt, zum Schlafen genutzt werden. Alternative Verwendung ist der Gebrauch als Kopfkissen, aber nur mit dem Schlafsack des Zeltnachbarn bitte!

Stöffche - nicht VIEZ!!!

Hessisches Wort für Apfelwein, auch Àppler genannt. Weltweit bekannt als Cidre oder Cider (siehe Highlight - Hochlicht) und im pfälzischen Raum unter der Wortbezeichnung "Viez". Letzteres kann sich jedoch glücklicherweise nicht im hessischen Raum durchsetzen!

Stöffie

Herberts Frau (siehe Herbert). Erstmaliges Auftreten beim TBK 2010 mit dem Motto "Herbert sucht Frau".

Superturnier

Kleines Turnier am Ende des Winters in der Riedelbacher Halle. Eingeladene Teilnehmer sind befreundete Vereine.

TBK

Kurzform für Taunus-Bembel-Kick. Jährliches Turnier der Heidebube mit wechselnden Mottos. Findet immer zu Beginn des Sommers statt. Seine Maskottchen sind Herbert (siehe Herbert) und Stöffie (siehe Stöffie).

Ursula

Wirtin der Stammkneipe der Heidebube (siehe "Zum grünen Baum"). Hat immer ein offenes Ohr für Deine Sorgen. In diesem Zusammenhang werden alle anderen Wirtinnen der Welt von den Heidebube auch als Ursula bezeichnet, verbunden mit der Hoffnung auf genauso guten Service in der Fremde wie daheim in Riedelbach.

Wer also von uns mit dem entsprechenden Namen "Ursula" angeschrien wird, sollte reagieren, ein künstliches Grinsen aufsetzen, an unseren Tisch kommen, die Bestellung aufnehmen und den Gedanken "Was sind denn das für Penner? - Ich heiße Elfriede!" schön für sich behalten!

Varrel

Ort im Kreis Diepholz bei Bremen. Kaum ein Turnier soweit weg von Riedelbach wird so gern besucht von den Heidebube. Findet im Sommer statt. Sport ist Nebensache.

"Wir reissen Bäume aus, bis an die Knie!"

Meistzitierter Liedvers eines falsch gesungenen Kerbeliedes in Klingenthal (siehe Klingenthal). Hat sich mittlerweile zum geflügelten Wort entwickelt. Wird oft in Zusammenhang mit dem Wort "peinlich" verwendet.

Yusuf

Der Name des offiziellen Heidebube-Busfahrers.

"Zum grünen Baum"

Kleine Stammkneipe der Heidebube im Herzen Riedelbachs mit bestem Speis und Trank sowie einem herzlichen Service (siehe Ursula). Die Einkehr in diese Lokalität erfolgt zu unterschiedlichsten Anlässen wie Turniersiegen oder nach dem Training.

Mail an Webmaster Copyright - SG Heidebube Riedelbach e.V. Impressum  Disclaimer