Stargast war der Rauschebart
Taunus-Zeitung − Dienstag, 10.Dezember 2002

(Copyright: Taunuszeitung; Edith Höflinger)
Von Edith Höflinger

Riedelbach. Klein, gemütlich und ohne großes Gedränge und Geschiebe, so begingen etliche Riedelbacher ihren Nikolausmarkt. Wie schon seit fünf Jahren waren Heidebube, Motorsportclub und das Jugendzentrum auch wieder Ausrichter des kleinen Markttreibens.

Für allseits besseres "Stehvermögen" sorgten indes die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die den bislang nur geschotterten Boden des zentralen Festplatzes, im Laufe der letzten Wochen mit Pflastersteinen ausgelegt hatten. Zwischen Tannengrün und Holzbuden ließen sich die Besucher so Glühwein, Kinderpunsch oder die frisch gebackenen Waffeln der Juz-Teenies schmecken, während sich der Kinderchor für seinen Auftritt startklar machte. Mit Dirigentin Sandra Butz und Akkordeonspielerin Angela Brühl trällerten die "Riedelbacher Spatzen" munter einen Mix der bekanntesten Weihnachtslieder und nachdem sie erwartungsvoll mit "Morgen kommt der Weihnachtsmann" für vorweihnachtliche Stimmung gesorgt hatten, kam er − "ho−ho−ho" − tatsächlich angestampft. Mit Rauschebart und vollem Sack belohnte der gute alte Nikolaus (alias Florian Patt) die jüngsten Festbesucher mit Süßigkeiten.

Unterdessen konnte sich, wer wollte, mit kleinen Weihnachtsgeschenken oder noch schnell einem fertig geschmückten Adventskranz eindecken. "Seit etwa zwei Monaten basteln wir mehrmals die Woche über das, was wir heute verkaufen", erzählten Nikola Mohr und Annette Kroen, die am Stand der Freizeitfußballer Heidebube die Stellung hielten. Gesägtes und Geschliffenes, Bemaltes oder Gebundenes, konnte hier neben der historischen Dokumentation des Heimatbuches "Weilrod" erstanden werden. Und bei Einbruch der Dunkelheit kümmerte sich Frank Hillebrandt wieder routiniert um die beiden Kiefernstämme, die bald als Schwedenfeuer bis zum Ausklang des Nikolausmarktes zu einer gemütlichen Atmosphäre beitrugen.

Der Star des Weihnachtsmarktes war der rot gekleidete Mann mit seinem Jutesack.