Schwedenfeuer und Adventsschmuck
Taunus-Zeitung − Freitag, 7.Dezember 2001

(Copyright: Taunuszeitung; Edith Höflinger)
Von Edith Höflinger

Riedelbach. Der Witterung zum Trotz schmeckte den Besuchern des seit vier Jahren etablierten Nikolausmarktes der Glühwein dennoch. Veranstalter des am "Alten Ochsenstall" stattfindenden Marktes waren außer dem Motorsportclub und den Heidebuben auch die Teenies vom Jugendzentrum. "Wir sorgen an unserem Stand för leckere Quarkpfannkuchen mit Vanillesoße", so die erste Vereinsvorsitzende Sonja Mohr. Und die Frauen des Fußballvereins "Heidebube" wussten bereits vor drei Monaten, dass ihr Angebot an Weihnachtsdekorationen wie etwa handbemalten Christbaumkugeln ruhig umfangreich sein darf. Denn "auch im letzten Jahr ließen sich die selbst hergestellten Deko-Artikel - die wir seit den Spätsommer-Abenden vorbereiteten - sehr gut verkaufen" so das kreative Team. Während die etwa zehn jüngsten Sänger mit ihrer Dirigentin Sandra Butz unter dem Pavillon etwas Schutz vor dem Nieselregen suchten, machten indes die Akkordeon-Spielerin Angela Brühl und Alt-Saxophon-Spieler Lasse Günther ihre Instrumente startklar. Mit Einbruch der Dunkelheit gaben dann die "Riedelbacher Spatzen" mit musikalischer Begleitung ihr Stelldichein. Und nachdem sie erwartungsvoll mit Liedern wie "Jingle Bells" oder "In der Weihnachtsbäckerei" für vorweihnachtliche Stimmung sorgten, kam er auch tatsächlich angestapft: der Nikolaus. Alle 'kleinen Festbesucher belohnte er mit Süßigkeiten und dankend verabschiedet ihn die "Spatzen" mit "Bald ist Nikolaus wieder da". Inzwischen kümmerte sich Frank Hillebrandt routiniert um die beiden Kiefernstämme, die bald als Schwedenfeuer bis zum Ausklang des Nikolausmarktes zu einer gemütlichen Atmosphäre beitrugen.

Der Kinderchor "Riedelbacher Spatzen" bedankte sich singend
bem Nikolaus  für die mitgebrachten Süßigkeiten